Windows 8: IE10 arbeitet am stromsparendsten

Beim Einsatz von Browsern unter Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 zeichnen sich deutliche Unterschiede beim jeweiligen Energie­verbrauch ab. Das teilte der TÜV Rheinland nach einem entsprechenden Praxistest mit.
Microsoft, Browser, Internet Explorer 10, IE10
Microsoft
Ein neu entwickeltes Testverfahren zeigte demnach erhebliche Unterschiede bei der Nutzung der drei gängigsten Webbrowser im Energieverbrauch. Im Vergleich mit dem Benchmark schnitt der Internet Explorer 10 bei den Testreihen um 26 Prozent besser ab als die Konkurrenz.

"Das Ergebnis ist ein weiterer Beleg für den großen Einfluss der Software auf den Energieverbrauch in der täglichen Nutzung unseres Computers", sagte Alfred Richter, Fachmann für Energieeffizienz beim TÜV Rheinland. Nach Ansicht des Experten wäre es für Verbraucher wünschenswert, wenn bei Software - ähnlich wie bereits bei anderen Produkten - Verbrauchsangaben ausgewiesen werden müssten.

Für die Vergleichstests hat TÜV Rheinland ein Testszenario entwickelt, das gängige Nutzungen im Internet abbildet. Neben dem Internet Explorer 10 kamen die Browser Google Chrome 22 und Mozilla Firefox 16 im Vergleichstest zum Zuge, die sich in dieser Reihenfolge dahinter einordnen mussten. "Unser Ziel war es, möglichst praxisnah vergleichbare und jederzeit reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten", erklärte Richter.

Das Testszenario umfasste drei Anwendungen auf identischen Notebooks und Desktop-PCs: Den Abruf von herkömmlichen HTML5-Seiten, die Navigation zu einer Auswahl der 18 beliebtesten Webseiten in Deutschland sowie das Abspielen eines Videos. Während der pro Anwendung jeweils fünf Minuten dauernden Tests haben die Fachleute den Energieverbrauch gemessen. Um ein Ergebnis mit höchstmöglicher Genauigkeit zu gewährleisten, wurde zur Messung der elektrischen Leistungsaufnahme ein hochpräziser Leistungsanalysator verwendet, hieß es.

Allerdings ist hier anzumerken, dass der Aufruf der HTML5-Seiten beispielsweise unter Einsatz des von Microsoft selbst entwickelten FishIE Tanks getestet wurde. Hier hat der Internet Explorer wohl leichte Vorteile bekommen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!