Ubisoft verabschiedet sich von Always-on-DRM
Ubisoft hatte in den letzten Jahren mit seinem Always-on-Kopierschutz unter PC-Spielern für reichlich Verärgerung gesorgt. Nun hat das Unternehmen jedoch klargemacht, dass man in Zukunft auf die umstrittene Maßnahme verzichten wird.
Zwar hatte das Unternehmen den ungeliebten Onlinezwang beim Spielen bereits vor einiger Zeit gelockert bzw. in manchen Fällen sogar wieder völlig abgeschafft, erst jetzt wurde dieser jedoch auch offiziell zu Grabe getragen. Dies geht aus einem Gespräch der Spieleseite 'Rock, Paper, Shotgun' mit Ubisofts Director for Online Games Stephanie Perotti hervor.
Auslöser seien demnach die vielen negativen Rückmeldungen der Nutzer gewesen, so Perotti, weshalb sich Ubisoft bereits im Juni des vergangenen Jahres dazu entschieden habe, die restriktive Kopierschutzmaßnahme wieder aufzugeben. Stattdessen wolle man künftig auf eine einmalige Aktivierung bei der Erstinstallation setzen. Danach können die Spiele dann komplett offline genutzt werden.
Perotti erläuterte dies am Beispiel des im Herbst erscheinenden Assassin's Creed 3. Dieses werde sich nicht nur komplett offline spielen lassen, sondern könne zudem auch auf beliebig vielen Rechnern aktiviert werden. Lediglich für den Mehrspielermodus oder Onlinefeatures wird selbstverständlich auch weiterhin eine Internetverbindung notwendig sein.
Erst vor wenigen Wochen hatte Ubisoft mit der Aussage, dass rund 95 Prozent aller PC-Spieler ausschließlich illegale Kopien einsetzen würden, für Aufsehen gesorgt. Perotti hat im selben Interview auch Stellung zu dieser Zahl bezogen und erklärt, dass sowohl interne als auch externe Studien belegt hätten, dass dieser Wert bei bestimmten Titeln in manchen Regionen durchaus erreicht werde, jedoch nicht überall und auch nicht für alle Spiele zutreffe.
Der Always-on-Kopierschutz hatte in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass ein Spielen vieler Ubisoft-Titel ohne Zugang zum Internet, also beispielsweise mobil auf einem Laptop, unmöglich war. Auch Wartungsarbeiten oder eine Überlastung der Spieleserver sorgten immer wieder für Zwangspausen oder verlorene Spielfortschritte.
Auslöser seien demnach die vielen negativen Rückmeldungen der Nutzer gewesen, so Perotti, weshalb sich Ubisoft bereits im Juni des vergangenen Jahres dazu entschieden habe, die restriktive Kopierschutzmaßnahme wieder aufzugeben. Stattdessen wolle man künftig auf eine einmalige Aktivierung bei der Erstinstallation setzen. Danach können die Spiele dann komplett offline genutzt werden.
Perotti erläuterte dies am Beispiel des im Herbst erscheinenden Assassin's Creed 3. Dieses werde sich nicht nur komplett offline spielen lassen, sondern könne zudem auch auf beliebig vielen Rechnern aktiviert werden. Lediglich für den Mehrspielermodus oder Onlinefeatures wird selbstverständlich auch weiterhin eine Internetverbindung notwendig sein.
Erst vor wenigen Wochen hatte Ubisoft mit der Aussage, dass rund 95 Prozent aller PC-Spieler ausschließlich illegale Kopien einsetzen würden, für Aufsehen gesorgt. Perotti hat im selben Interview auch Stellung zu dieser Zahl bezogen und erklärt, dass sowohl interne als auch externe Studien belegt hätten, dass dieser Wert bei bestimmten Titeln in manchen Regionen durchaus erreicht werde, jedoch nicht überall und auch nicht für alle Spiele zutreffe.
Der Always-on-Kopierschutz hatte in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass ein Spielen vieler Ubisoft-Titel ohne Zugang zum Internet, also beispielsweise mobil auf einem Laptop, unmöglich war. Auch Wartungsarbeiten oder eine Überlastung der Spieleserver sorgten immer wieder für Zwangspausen oder verlorene Spielfortschritte.
Im WinFuture-Preisvergleich:
Thema:
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen