Apple startet eigenen Karten- & Navigationsdienst

Apple hat anlässlich der WWDC 2012 eine neue, hauseigene Navigationslösung für sein mobiles Betriebssystem iOS 6 vorgestellt. Das Unternehmen ersetzt damit die bisher verwendeten Kartendienste von Google.
Maps, Wwdc, Apple iOS 6
Engadget
Wie die Konkurrenz bietet Apple künftig weltweite 2D-Karten an und hat nach eigenen Angaben bereits die Informationen zu mehr als 100 Millionen lokalen Firmen in sein System eingespeist. Der Empfehlungsdienst Yelp wird ebenfalls integriert. Hinzu kommt ein Verkehrsinformationssystem, das über Staus, Unfälle, Bauarbeiten und andere Beeinträchtigungen informiert.

iOS 6 MapsiOS 6 MapsiOS 6 MapsiOS 6 Maps

Das Informationssystem nutzt "anonyme" in Echtzeit erhobene Daten, die von anderen iOS-Nutzern gesammelt werden, Apple nutzt also die Daten von iPhone-Nutzern, um Verzögerungen im Verkehr anhand ihrer Fortbewegungsgeschwindigkeit zu erkennen.

iOS 6 MapsiOS 6 MapsiOS 6 MapsiOS 6 Maps
iOS 6 MapsiOS 6 MapsiOS 6 MapsiOS 6 Maps

Außerdem rüstet Apple seinen Kartendienst in iOS 6 mit Turn-by-Turn-Navigation aus, wobei die Ankunftszeiten bei der Routenplanung anhand der oben genannten Daten ständig aktualisiert werden. Ist eine Umleitung erforderlich, wird der Nutzer mittels einer Popup-Meldung informiert. Das Ganze funktioniert auch, wenn das Telefon gesperrt ist.

Apple hat Maps für iOS 6 auch mit einer Anbindung an seinen Sprachassistenten Siri ausgestattet. Man kann dem System also Fragen stellen, die es umgehend beantwortet - etwa nach der verbleibenden Fahrzeit oder der nächsten Tankstelle.

Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, Städte in aller Welt in einer 3D-Ansicht zu überfliegen. Die 3D-Anzeige wird aktiviert, sobald der Nutzer weit genug in die vektorbasierten 2D-Karten einer Stadt hineinzoomt. Die 3D-Modelle werden mit Hilfe von Satellitenfotos erstellt. Auch bei der Navigation werden die 3D-Daten genutzt, so dass Gebäude transparent eingeblendet werden.

Die Einführung des neuen Kartendiensts erfolgt nach Angaben von Apple im Herbst zusammen mit iOS 6.

Bildquelle: Engadget
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!