Windows 8 Release Preview:
Neuerungen & Test

Tablet-Erfahrungen & Fazit
Wir haben die Windows 8 Release Preview natürlich auch wieder auf unserem Samsung Series 7 Slate Tablet, das uns freundlicherweise Online-Händler 'GetGoods.de' zur Verfügung gestellt hat, installiert und getestet. Das neue Betriebssystem läuft darauf inzwischen weitgehend problemlos, denn mittlerweile werden alle Treiber über Windows Update ohne Mucken eingespielt. Konnte die Umschaltung zwischen Landschafts- und Porträt-Modus bei der Consumer Preview zunächst nicht genutzt werden, so unterstützt die Release Preview den Beschleunigungsmesser des Tablets schon ab dem ersten Start. Windows 8 Release Preview in DeutschSamsung Series 7 Slate mit Windows 8 Release Preview In der kurzen bisherigen Testzeit zeigte sich allerdings, dass Microsoft bei der Nutzung des Tablets im Porträtmodus noch nachbessern muss, da die Metro-Apps in dieser Ausrichtung teilweise durch Fehler beim Scrollen praktisch unbrauchbar sind. Das gleiche gilt in einigen Fällen auch beim Betrieb im Landschafts-Modus, denn das Scrolling funktioniert teilweise auch hier nicht richtig - als Beispiel sei der Windows Store genannt. Wahrscheinlich liegt das Problem hier aber bei den von Samsung zur Verfügung gestellten Treibern.

Auf einem Desktop-System läuft die Windows 8 Release Preview hingegen flüssig, wenn man sich einmal an das neue Bedienkonzept mit vielen Tastaturkürzeln, dem Startscreen und den über die Ecken des Bildschirms aufzurufenden Funktionen wie der Charms-Bar und dem App-Umschalter gewöhnt hat.

Bis zur im Oktober erwarteten Markteinführung wird Microsoft sicherlich auch die letzten störenden Fehler beseitigt haben, so dass das neue Betriebssystem dann endgültig beweisen muss, ob es die Kunden von sich überzeugen kann. Das App-Angebot im Windows Store ist immerhin schon kräftig gewachsen, so dass die Tester der Windows 8 Release Preview sich ausführlich mit den ersten Metro-Anwendungen von Drittanbietern beschäftigen können.

Download: Windows 8 Release Preview deutsch (32 Bit)

Download: Windows 8 Release Preview deutsch (64 Bit)

Tipp: Unser Windows 8 Forum

Bonus-Tipp: Unser großes Windows 8 FAQ


Hinweis: Wir bieten diesen Artikel im Tausch gegen einen Tweet oder eine Nachricht auf Facebook auch vollständig und Werbefrei als PDF-Datei zum Herunterladen an. Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden "Pay with Tweet or Facebook"-Button.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!