Windows 8: Veröffentlichung vermutlich im Oktober

Mit der gestrigen Veröffentlichung der Release Preview von Windows 8 ist Microsoft in die Zielgerade der Entwicklung eingebogen. Einen Veröffentlichungstermin hat das kommende Betriebssystem aus Redmond zwar noch immer nicht, der Oktober wird allerdings immer wahrscheinlicher.
Tablet, Windows 8, Dell Latitude 10
Dell
So deutet Steven Sinofsky, oberster Chef der Windows-Sparte bei Microsoft, in einem Beitrag auf dem 'Building Windows 8'-Blog eine Veröffentlichung des Betriebssystems im Oktober an. Einen genauen Termin oder Veröffentlichungsmonat nennt Sinofsky dabei zwar nicht, man kann aber wohl annehmen, dass es im Herbst so weit sein wird.

Siehe auch: Windows 8 Release Preview - Offizieller Download

In seinem Beitrag anlässlich der Veröffentlichung der Release Preview bedankt sich Sinofsky für Unterstützung und Rückmeldungen der Nutzer und beschreibt auch das weitere Vorgehen in der Entwicklung. Der nächste "Meilenstein" für die Microsoft-Entwickler ist die Arbeit an der so genannten "Release to Manufacturing"-Version (RTM).


"Der Weg zu RTM-Version ist vorgezeichnet und wichtig für eine sorgfältige und hochqualitative Landung von Windows 8 bei unseren PC-Herstellungs-Partner", schreibt der Windows-Chef. "Die Veränderungen, die wir von der Release Preview zur RTM-Version durchführen, werden sorgfältig erwägt und durchdacht." Dabei sagt Sinofsky auch, dass das Unternehmen in etwa zwei Monaten "in die finale Phase des RTM-Prozesses eintreten wird."

Letztlich hängt die Veröffentlichung auch von Microsofts Hardware-Partner ab, allerdings kann man aus Sinofskys Aussagen den Release-Zeitraum "hochrechnen". Am besten mit Hilfe des Vergleichs mit dem Vorgänger: Windows 7 hat die RTM-Phase am 22. Juli 2009 erreicht und wurde exakt drei Monate später, nämlich am 22. Oktober 2009 veröffentlicht.

Windows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus China
Windows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus ChinaWindows 8 Build 8400 Bilder aus China

Wenn Windows 8 wie von Sinofsky in Aussicht gestellt in zwei Monaten als RTM fertiggestellt wird, dann ist mit dem endgültigen Start für Ende Oktober zu rechnen, was wohl auch ein durchaus logischer Termin für den Windows-8-Start wäre.

Download: Windows 8 Release Preview deutsch (32 Bit)

Download: Windows 8 Release Preview deutsch (64 Bit)


Link: Windows 8 Release Preview bei Microsoft

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!