Windows 8: Microsoft stellt neues Logo-Design vor

Microsoft hat bekanntgegeben, dass Windows 8 ein vollkommen neu gestalteten Logo bekommen wird. Damit bestätigt das Unternehmen Berichte, wonach das neue Betriebssystem mit einem Logo daherkommt, das nicht mehr der altbekannten "Windows-Fahne" entspricht.
Windows 8, Design, Windows 8 Logo
Microsoft
Das neue Windows-Logo orientiert sich am Design der neuen Touch-Oberfläche Metro und ihren sogenannten Live Tiles. Dabei wird es optisch stark reduziert und Microsoft verzichtet offenbar sogar auf die traditionellen Windows-Farben Rot, Grün, Blau und Gelb. Windows 8 LogoDas neue Logo von Windows 8 Die Entwicklung des neuen Logos wurde von den Spezialisten der Firma Pentagram übernommen, die bereits für diverse andere Großfirmen neue Schriftzüge und Symbole erarbeitet hat. Das neue Logo soll "gleichzeitig modern und klassisch" sein und einen "internationalen typografischen Stil" haben, der auch die Philosophie des Metro-Designs stark beeinflusst habe, so Sam Moreau, Director of User Experience for Windows, im offiziellen Blog der Entwickler.

Das neue Logo soll zudem den technischen Fortschritt symbolisieren, der in den letzten Jahrzehnten stattgefunden hat. Es spiegelt außerdem nach Ansicht von Microsoft stärker als seine Vorgänger wieder, dass es sich um eine Art Fenster handelt. Moreau sagte dazu: "Es ist ein Fenster... keine Flagge". Man habe deshalb versucht, sich auf die Vergangenheit zu besinnen und das Logo wieder zu dem zu machen, was es eigentlich darstellen soll - ein Fenster.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Microsoft laut Moreau auf kräftige, einheitliche Farben sowie klare Linien und Firmen, die man mit den Eigenschaften von Wegweiser-Grafiken verbunden hat, welche man sonst vor allem in Flughäfen oder Bahnhöfen findet.

Die leichte Schrägstellung des neuen Logos soll Bewegung symbolisieren, wobei Microsoft absichtlich auf die Nachahmung von Glas, Holz oder anderen Materialien verzichtet hat. Das Ziel sei insgesamt, ein "zurückhaltendes und dennoch selbstbewusstes" Logo zu schaffen. Die hier gezeigte Farbgebung variiert in Windows 8 künftig, wobei sie sich stets an der vom Anwender gewählten Farbgebung der Benutzeroberfläche orientiert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!