Adobe streamt Flash-Videos nun auch auf iOS

Der Software-Hersteller Adobe will nun einen Weg gefunden haben, wie Inhalte-Anbieter ihren in Flash gestalteten Content nun doch auch an Nutzer von iOS-Geräten ausliefern können. Dafür soll der neue Adobe Flash Media Server 4.5 sorgen.
Logo, Flash, Adobe
Adobe
Die Idee ist nicht besonders neu. Auch der Skyfire-Browser hatte bereits einen Mechanismus genutzt, um Videos, die via Flash-Player angeboten wurden, auf iOS-Systemen wiederzugeben. Dafür wurden Proxy-Server zwischengeschaltet, die die Inhalte in ein passendes Format umwandelten. Allerdings brach die Infrastruktur schnell an Überlastung zusammen, als man groß damit Werbung machte, nun Flash-Conent auf das iPhone bringen zu können.

Adobe hat ein ähnliches Verfahren nun aber eben in seinen Flash Media Server eingebaut, der ohnehin für die Auslieferung von Inhalten eingesetzt wird. Auch hier wird keineswegs Flash aufs iPhone oder das iPad gebracht, sondern der Dienst liefert den Content bei Bedarf automatisch in einem passenden Format aus.

Für die Inhalte-Anbieter wird dadurch die Arbeit einfacher. Sie müssen nun keinen zusätzlichen Aufwand mehr betreiben, um parallel auch eine Webseite anzubieten, die iPhone- und iOS-Nutzern das gleiche Video noch einmal in einem HTML5-Player anbietet. Anbietern, die dies bisher nicht taten, erschließt sich so eine breitere Nutzergruppe.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!