Fernsehsender Giga wird als WebTV zurückkehren

Der unter Gamern bekannte Fernsehsender Giga kehrt zurück. Die in Berlin ansässige Econa Internet AG hatte die Rechte an der Marke im März gekauft und will sie nun als WebTV-Projekt auferstehen lassen. Zunächst ist ein zweistündiges Format geplant, das ein Mal pro Woche gesendet wird.
Gegenüber dem Branchendienst 'Kress' erklärte der neue Giga-Chef Thomas Jahn, dass man die bewegte Geschichte von Giga respektiert und es nun als Bewegtbild-Format aufleben lassen will. Voraussichtlich wird Giga TV immer donnerstags von 18 bis 20 Uhr als Live-Stream abrufbar sein. Der aus früheren Giga-Zeiten bekannte Moderator Shu On Kwok wird in einem Studio auf dem Econa Internet Campus in Berlin durch das Programm führen.

In den zwei Stunden sollen die wichtigsten Themen der Woche verarbeitet werden. Neben den Neuigkeiten aus der Gaming-Welt werden auch Veranstaltungen wie die Gamescom und die IFA einen Platz finden. Sogar Produkttests werden durchgeführt - dabei muss es sich nicht zwingend um ein Spiel handeln. Giga will stattdessen als Entertainment- und Tech-Portal verstanden werden, in dem auch moderne Geräte wie Smartphones und Tablets unter die Lupe genommen werden. Um die entsprechenden Inhalte kümmern sich rund 25 Redakteure.

Giga als WebTV-Projekt soll lediglich der Anfang sein, um überprüfen zu können, ob das Format funktioniert. "Wir testen das Format online und prüfen die Option, es später mit einem Partnersender wieder ins Fernsehen zu verlängern", erklärte Jahn gegenüber Kress.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!