Sony, Hitachi & Toshiba legen LCD-Werke zusammen

Die japanischen Unternehmen Hitachi, Sony und Toshiba werden wohl weite Bereiche ihrer Produktion von LCD-Panels zusammenlegen. Die Fusion soll die Fertigungslinien für kleine und mittlere Display-Größen umfassen - also die Lieferungen für Smartphones, portable Spielekonsolen und Tablets.
Wie die japanische Tageszeitung 'Yomiuri Shimbun' berichtete, seien die entsprechenden Verträge nun unterzeichnet worden. Die offizielle Gründung des Joint Ventures ist dem Vernehmen nach für das Jahresende 2011 vorgesehen. Die Kontrolle wird zu 70 Prozent bei der Innovation Network Corporation of Japan liegen.

Bei der Organisation handelt es sich um einen halböffentlichen Investment-Fond, dessen Aufgabe darin besteht, gezielt in japanische Wirtschaftszweige zu investieren, die zu stark durch ausländische Konkurrenten unter Druck geraten sind.

Dies trifft für die LCD-Hersteller unweigerlich zu. Insbesondere aus Südkorea und Taiwan weht den Herstellern hier auf dem Weltmarkt ein scharfer Wind entgegen. Im Zuge der Fusion sollen daher 2,6 Milliarden Dollar an zusätzlichen Investitionen fließen, um die Konkurrenzfähigkeit zu verbessern.

Hitachi, Sony und Toshiba werden weiterhin jeweils 10 Prozent an der zusammengeschlossenen Firma halten. Das Gemeinschaftsunternehmen wird weltweit der größte Hersteller von LCDs in den besagten Größenklassen sein und einen Anteil von rund 20 Prozent am Weltmarkt halten.


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!