Apple: Verkäufe an Firmenkunden explodieren

Der Computer-Konzern Apple verzeichnet derzeit eine sprunghaft wachsende Nachfrage von Business-Kunden nach seinen Rechnern. Allein im vergangenen Quartal konnte das Unternehmen den Absatz von Macs an Unternehmen um 66 Prozent ausbauen, berichtete 'Apple Insider' unter Berufung auf Charlie Wolf, Analyst bei Needham & Company. Apple liegt damit weit über dem Marktdurchschnitt. Insgesamt kletterte der Absatz von PCs an Firmenkunden lediglich um 4,5 Prozent. Wie Wolf ausführte, kam es in der Vergangenheit immer wieder einmal zu Quartalen, in denen Apple einen außergewöhnlich hohen Absatz an Firmen verzeichnete.

Allerdings scheint es sich diesmal um eine längerfristige Entwicklung zu handeln. Während die Verkäufe an Business-Kunden in den Jahren 2007 bis 2009 stagnierten und lediglich private Käufer das Wachstum hoch hielten, zog das Segment anschließend langsam aber sicher an.

In den letzten vier Quartalen in Folge blieben die Wachstumsraten allerdings hoch und erreichten nun einen Spitzenwert. Was den Business-Markt für PCs angeht kommt Apple nun auf einen Marktanteil von rund 3 Prozent. Das ist der beste Wert seit dem zweiten Quartal 1997.

Heruntergebrochen auf die unterschiedlichen Unternehmensgrößen zeigen sich hier aber größere Unterschiede. So lag das Wachstum des Absatzes an Großkonzerne und kleine Firmen bei jeweils über 90 Prozent, während es gegenüber dem Mittelstand "nur" bei 58,1 Prozent lag. Apple, Tastatur, Macbook, Keyboard Apple, Tastatur, Macbook, Keyboard raneko / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!