Bericht: Synchronisation mit iTunes bald ohne Kabel

Peripherie & Multimedia Laut einem Bericht der Website 'Cultofmac' arbeitet Apple an einer Möglichkeit, den iPod, das iPhone und das iPad zukünftig ohne Kabel mit dem PC oder Mac zu synchronisieren. Die kabellose Synchronisation könnte bereits in der nächsten Generation der Geräte zum Einsatz kommen. Noch muss zum Austausch von Musik, Filmen und Apps ein Kabel angeschlossen werden, damit iTunes eine Verbindung mit dem Gerät herstellen kann. In Zukunft soll dies über eine WLAN-Verbindung realisiert werden. Damit würde Apple einen weiteren Schritt in eine kabellose Welt unternehmen. Die drahtgebundenen Verbindungen sind Apple-Chef Steve Jobs schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge.

Um die Zuverlässigkeit und die Stärke eines Signals für die kabellose Synchronisation zu gewährleisten, arbeitet Apple angeblich an einem neuen Gehäuse für seine Geräte, das aus Carbon statt dem bislang eingesetzten Aluminium besteht. Das Material würde zudem für eine Verringerung des Gewichts sorgen. Für eine derartige Entwicklung spricht die Einstellung des Ingenieurs Kevin Kenney, der ein Experte auf dem Gebiet der Kohlestofffasern ist. Dagegen spricht die Tatsache, dass Carbon einige Eigenheiten aufweist, die es nicht zur idealen signaldurchlässigen Hülle macht.

Apple treibt seit langer Zeit die Vision von einer kabellosen Welt voran. Mit AirPlay wird eine Technologie angeboten, die es ermöglicht, die Inhalte aus iTunes in der heimischen Musikanlage abzuspielen. Dabei werden auch die Geräte mit iOS unterstützt, die ihre Inhalte kabellos übertragen. Inzwischen ist sogar das Streamen von Videos über ein WLAN an einen Fernseher mit Apple TV möglich.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!