IE9: Microsoft verbreitet laut Mozilla Unwahrheiten

Browser Kurz vor der Veröffentlichung des Internet Explorers in der Version 9 von Microsoft hat sich der Mozilla-Sprecher Asa Dotzler zu diesem Thema geäußert. In erster Linie fühlt er sich an dem betriebenen Marketing gestört. Zunächst zollt er den Entwicklern von Microsoft vollen Respekt im Hinblick auf die vorgenommenen Verbesserungen und die Leistungen zur Modernisierung des Browsers von Microsoft. Allerdings soll sich die PR-Abteilung alles andere als seriös erweisen.

Auf eine offensive Art und Weise soll Microsoft behaupten, dass der Internet Explorer 9 der einzige Browser mit "voller Hardwarebeschleunigung" sei, so Dotzler. In seinen Augen ergibt eine solche Aussage keinen Sinn und sei faktisch falsch, da sich nicht alle Bereiche eines Browsers über die Grafikkarte beschleunigen lassen.

Zur Umsetzung von Hardwarebeschleunigung setzt man bei Mozilla und dem Firefox 4 auf die identischen Programmierschnittstellen wie die Entwickler von Microsoft. Dotzler spricht hierbei von einer nahezu deckungsgleichen Performance.

In den meisten bisher durchlaufenen Tests haben sich entsprechende Ergebnisse abgezeichnet. Beispielsweise soll der Internet Explorer 9 Bereiche wie das Scrollen auf einer Webseite nicht beschleunigen, heißt es von Mozilla.

Der Mozilla-Mitarbeiter Paul Rouget hat sich im Februar dieses Jahres über den Internet Explorer 9 ebenfalls geäußert. Seinen Erkenntnissen zufolge ist der Browser weitaus weniger Standard-kompatibel als von Microsoft behauptet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!