"Informatik-Nobelpreis": Turing-Award für Valiant

Personen aus der Wirtschaft Dem britischen Informatiker Leslie Valiant ist der Turing-Award verliehen wurden. Der Preis hat unter Informatikern einen ähnlichen Stellenwert wie der Nobelpreis in anderen Bereichen. Die Association for Computing Machinery (ACM), die den Award vergibt, teilte mit, dass Valiant ihn für seine Grundlagenforschung im Bereich der künstlichen Intelligenz in den letzten 30 Jahren erhält. Der Wissenschaftler habe hier "geniale neue Konzepte" auf den Weg gebracht.

Valiants größtes Verdienst liegt dabei in einer enormen Weiterentwicklung der Lernfähigkeit von Computern. Seine Arbeit legte unter anderem wichtige Grundlagen, um einen Rechner wie IBMs "Watson" überhaupt entwickeln zu können.

Valiant bezog im Jahr 1982 einen Posten an der US-amerikanischen Elite-Universität Harvard. Dort veröffentlichte er zwei Jahre später seine "Theory of the Learnable", dem noch verschiedene andere wichtige Werke folgten.

Der Turing-Award ist nach dem britischen Mathematiker Alan Turing benannt. Dessen Turingmaschine bildet eine der Grundlagen der theoretischen Informatik. Er war auch maßgebtlich an der Entschlüsselung der deutschen Enigma-Codes während des 2. Weltkriegs beteiligt. Der Preis ist mit 250.000 Dollar dotiert.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!