Mac OS X 10.7 "Lion": Preview mit neuen Features

MacOS Der Computer-Konzern Apple hat seine neue Betriebssystem-Version Mac OS X 10.7 Lion als Developer Preview veröffentlicht. Diese enthält einige bisher unbekannte Funktionen. Das Unternehmen drehte vor allem an einer Reihe kleinerer Stellschrauben, wird damit die alltägliche Arbeit mit dem System aber wohl für viele Nutzer noch einmal deutlich erleichtern. Ein neues Feature heißt "AirDrop". Dieses ermöglicht es, Dateien drahtlos auf einen anderen Mac zu kopieren, ohne, dass dafür Aufwand für die Einrichtung des Dienstes notwendig wäre.

Mit "Auto Save" und "Versions" hat Apple außerdem eine abgewandelte Form des Backup-Tools Time Machine in das System integriert. Anwendungen speichern Daten nun während der Bearbeitung beständig ab, so dass auch bei Abstürzen keine Verluste auftreten. Entscheidet sich der Nutzer aber, die letzten Änderungen doch nicht behalten zu wollen, kann er um mehrere Versionen zurückgehen.

Ein weiteres neues Feature ist "Resume". Dieses speichert den aktuellen Zustand von Applikationen. Dieser wird beim nächsten Start einer Anwendung direkt wiederhergestellt, auch wenn der Rechner zwischenzeitlich neu gestartet, längere Zeit ganz vom Stromnetz getrennt wurde oder abgestürzt ist.

Überarbeitet wurde das Verschlüsselungs-Tool FileVault. Dieses kodiert nun auf Wunsch nicht mehr nur das Home-Verzeichnung eines Nutzers, sondern auch komplette Datenträger inklusive des Systemlaufwerks. Eine neue Version von Mail ist in Lion ebenfalls enthalten. Hier orientierte sich Apple an der iPad-Fassung der Software. Es gibt eine verbesserte Gruppierung von Nachrichten, eine optimierte Suchfunktion sowie Unterstützung von Microsoft Exchange 2010.

Die Server-Fassung des Betriebssystems soll sich nun außerdem leichter installieren lassen und bringt zusätzliche Funktionen für das zentralisierte Management von Macs und iOS-Geräten mit. Die Developer Preview kann von Mitgliedern des Mac Developer Programs heruntergeladen werden. Die finale Fassung wird voraussichtlich im Sommer auf den Markt kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!