Microsoft: Keine freie Software im Marketplace
Das geht aus dem Application Provider Agreement hervor, das die Richtlinien für die Bereitstellung von Anwendungen über die Plattform beschreibt. Explizit führt Microsoft darin die "GNU General Public License Version 3" (GPL v3) als "ausgeschlossene Lizenz" an.
Jan Wildeboer, Open Source-Evangelist bei Red Hat, der sich damit in seinem persönlichen Blog befasste, äußerte Befremden über diese Klausel. Immerhin hatte sich Microsoft kürzlich noch als Freund von Open Source-Software bezeichnet.
Simon Phipps von der britischen 'ComputerWorld' stöberte noch etwas weiter und kam zu dem Schluss, dass die Bestimmungen auch Software ausschließen, die unter Microsofts eigenen Open Source-Lizenzen "Microsoft Reciprocal License" und "Microsoft Public License" entwickelt wird.
Probleme könnten demnach nicht nur reine Open Source-Projekte bekommen, sondern auch die Entwickler von Anwendungen, die nur zum Teil auf Bibliotheken zurückgreifen, die unter entsprechenden Lizenzen bereitgestellt werden.
Auch der Konkurrent Apple hat in der Vergangenheit solche Anwendungen aus seinem AppStore geworfen, darunter eine Portierung des populären Video-Players VLC.
Videos zu Windows
Beiträge aus dem Forum
Windows Phone Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Teslas Roadster hebt ab - das Internet zieht ihn durch den Kakao
- Google und Microsoft streichen XSLT: Optische Folgen für das Web
- Regulärer Support vorbei: So geht es mit Windows Server 2022 weiter
- Galaxy OS statt One UI 10: Samsung plant angeblich große Änderungen
- Smart App Control gestört: Windows 11 hat ein Sicherheits-Problem
- MwSt. geschenkt: 19%-Aktion jetzt bei Media Markt und Saturn
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Moodle 5.3 - sie ist die neue Long-Term-Support-Version
d-hubs - Gestern 02:44 Uhr -
Digitalisierung des öffentlichen Sektors
d-hubs - Gestern 00:37 Uhr -
Neues von ZimaO, dem Self-Hosting-Experten
d-hubs - Vorgestern 08:57 Uhr -
MP4 Codecs
Mannitwo - 15.10. 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - 15.10. 17:02 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen