Windows SMB: Microsoft untersucht mögliche Lücke

Sicherheitslücken Vor einigen Tagen wurde im Internet Exploitcode im Zusammenhang mit einer Lücke in Windows SMB (Server Message Block) veröffentlicht. Die Entwickler von Microsoft untersuchen diesen Sachverhalt nun, heißt es im 'Chief Security Advisor Blog'. Auch die beiden Sicherheitsunternehmen Secunia und Vupen machen auf diese Problematik aufmerksam und haben erste Informationen in diesem Zusammenhang veröffentlicht. Bei ihren abgegebenen Bewertungen kamen die beiden Firmen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Als mittelmäßig kritisch wird das Problem im Hause Secunia eingestuft. In den veröffentlichten Berichten heißt es, dass ein Missbrauch (DoS-Attacken) oder auch ein Zugriff auf die jeweiligen Systeme aus dem lokalen Netzwerk möglich sei.

Einer anderen Ansicht ist hingegen Vupen. Dort heißt es, dass sich die Schwachstelle auch aus der Ferne ausnutzen lassen könnte. Auf diese Weise könnte unter Umständen auch beliebiger Code auf dem betroffenen PC ausgeführt werden, heißt es. Insofern wird die Problematik als kritisch eingestuft.

Gleicher Meinung sind die beiden Sicherheitsdienstleister allerdings wenn es um die betroffenen Systeme geht. Anfällig sollen Windows XP Service Pack 3 und Windows Server 2003 Service Pack 2 sein.

Wie bereits angesprochen will Microsoft nun einen genauen Blick auf diesen Sachverhalt werfen und nach der vorgenommenen Analyse geeignete Schritte unternehmen. Möglich wäre also ein Sicherheitsupdate im Rahmen des monatlichen Updatezyklus oder ein Update außer der Reihe. Überdies könnte eine Sicherheitsempfehlung mit Hinweisen erscheinen, heißt es von offizieller Seite.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!