iOS 4.3 Beta ist da: Die Neuerungen im Überblick

Apple iOS Apple hat in der letzten Nacht eine erste Betaversion seines kommenden Betriebssystems iOS 4.3 für Entwickler freigegeben. Diese Ausgabe enthält einige kleinere Neuheiten, darunter die Möglichkeit, dass iPhone als WLAN-Hotspot zu verwenden. Diese neue Funktion war erstmals auf dem iPhone 4 von Verizon Wireless sichtbar, das ab Februar in den USA verkauft wird und das CDMA-Netz des Mobilfunkanbieters unterstützt. Die Gerüchte, laut denen das "Personal Hotspot" getaufte Feature ein fester Bestandteil von iOS 4.3 wird, haben sich bestätigt. Allerdings kann jeder Provider selbst entscheiden, ob er es freischaltet. Möglicherweise wird dafür zukünftig eine zusätzliche monatliche Gebühr verlangt.

Weitere Neuerungen in iOS 4.3 betreffen das iPad. So kann der Schalter an der Seite des Tablets endlich wieder so konfiguriert werden, dass er als "Orientation Lock" dient. Egal wie man das iPad dreht, die Inhalte auf dem Bildschirm bleiben gleich ausgerichtet. Alternativ kann er genutzt werden, um das Gerät stumm zu schalten.

iOS 4.3 Beta
Der Schalter am iPad lässt sich wieder als Orientation Lock nutzen
Quelle: Engadget

Mit dem Update auf Version 4.3 lernt das iPad auch neue Multitouch-Gesten. Mit Hilfe von vier bis fünf Fingern kann man zukünftig in jeder Anwendung zum Homescreen springen, ohne die dafür vorgesehene Taste zu verwenden. Dazu führt man die gleiche Bewegung aus, wie beim Herauszoomen, nur dass beim Springen zum Homescreen alle Finger und der Daumen verwendet werden. Streicht man mit vier Fingern nach oben, wird die Liste der geöffneten Anwendungen eingeblendet. Bewegt man die vier Finger nach links oder rechts, kann zwischen den Multitasking-fähigen Apps, die gerade im Hintergrund laufen, gewechselt werden.

Weitere Neuerungen in iOS 4.3: Das FaceTime-Icon wurde überarbeitet, das iPad unterstützt iAd-Banner im Vollbildmodus, der Sound beim Auslösen der Kamera wurde minimal umgestaltet und es gibt größere App-Icons im Update-Menü des App Store. Entwickler können sich darüber freuen, dass sie die Video-Unterstützung für AirPlay nun auch in ihren eigenen Anwendungen nutzen dürfen. Zuvor war dies nur mit den Apple-Apps möglich.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!