Prozess gegen Kopf eines großen Spam-Netzes

Recht, Politik & EU Im US-Bundesstaat Wisconsin beginnt heute der Prozess gegen Spammer aus Russland. Dieser gilt als Kopf eines der weltweit aktivsten Netzwerke zum Spamversand. Dem 23-Jährigen aus Moskau wird laut den Gerichtsakten vorgeworfen, zahlreiche Rechner mit Malware infiziert und diese so in ein Botnetz eingebunden zu haben. Die gekaperten Rechner verbreiteten im Anschluss milliardenfach unerwünschte Werbung.

Sicherheitsexperten, die das Botnetz analysierten, werden mit ihre Gutachten in dem Verfahren auftreten. Dabei werden sie unter anderem vorbringen, dass die Infrastruktur so leistungsfähig war, dass von ihr an einigen Tagen bis zu ein Drittel des weltweit versandten Spams kam.

Der Prozess wird auf Basis des Anti-Spam-Gesetzes der US-Bundesregierung geführt. Dem Angeklagten drohen dabei bis zu drei Jahre Haft und eine Geldstrafe von bis zu 250.000 Dollar. Die Verteidigung kündigte aber bereits an, energisch gegen die Anklage vorgehen zu wollen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!