Android Market bekommt eine Altersfreigabe

Android Google hat in seinem Android-Entwicklerblog angekündigt, dass der Marketplace für Apps ein System zur Altersfreigabe erhalten wird. Demnach werden die Anwender in einigen Wochen für jede App beurteilen können, für welche Altersstufe sie geeignet ist. Google unterscheidet zwischen vier Stufen: Für alle, Kinder, Teenager und nicht jugendfrei. In einem Support-Dokument wird ausführlich darauf eingegangen, wann welche Einstufung vorgenommen werden sollte. Kriterien zur Bewertung sind Alkohol, Tabak, Drogen, Glücksspiel, Hassreden, Standort, Obszönitäten, grober Humor, sexuelle und anzügliche Inhalte, Gewalt sowie von Nutzern erstellte Inhalte und die Kommunikation zwischen Nutzern.

Laut Android-Entwickler Eric Chu soll diese neue Maßnahme dabei helfen, anhand von zusätzlichen Informationen besser entscheiden zu können, welche Apps für die Nutzer von Interesse sind.

Entwickler, die ab dem 29. November eine App veröffentlichen wollen, müssen bereits die Alterseinstufung vornehmen. Bereits bestehende Anwendungen und Spiele unterliegen einer Übergangsfrist von mehreren Wochen. Sobald die Alterseinstufungen auch im Android Market für die Nutzer sichtbar sind, werden alle nicht bewerteten Apps als "nicht jugendfrei" gekennzeichnet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!