Windows Phone 7 mit beschränktem Kamerazugriff

Windows Phone Microsoft verlangt von den Herstellern von Smartphones mit Windows Phone 7 zwar grundsätzlich die Integration einer hochauflösenden Kamera, Anwendungsentwickler können sie jedoch nur beschränkt nutzen. Nach Angaben des US-Magazins 'Fortune' können die Entwickler von Anwendungen die Kamera nur für Fotos, nicht aber für Augmented-Reality-Apps, Videochat und ähnliche Funktionen nutzen. Die dazu benötigte Programmierschnittstelle steht derzeit nicht für Drittanbieter zur Verfügung.

Firmen wie Fring, Hersteller einer Multi-Messaging-Lösung mit Videofunktion, und Layar, Anbieter von Augmented-Reality-Apps, können die API nach eigenen Angaben vorerst nicht nutzen, um ihre Produkte erfolgreich auch für Windows Phone 7 anzubieten.

Vertreter von Layar und Fring sehen im Verzicht auf eine offene Kamera-API für Drittanbieter ein ernstzunehmendes Problem, wenn es um die Konkurrenzfähigkeit von Windows Phone 7 zu den Smartphone-Betriebssystemen von Apple und Google geht. Man brauche dringend eine gewisse "Offenheit", um einfachen Zugriff auf die Hardware-Features der Geräte zu erlangen.

Tatsächlich könnte Microsoft den Entwicklern durch die Veröffentlichung eines aktualisierten Software Development Kits (SDK) ohne weiteres Zugriff auf die Kamera gewähren. Bisher hat der Softwarekonzern allerdings noch keine Angaben darüber gemacht, wann mit einer neuen Version der gerade erst fertiggestellten Entwickler-Tools für Windows Phone 7 zu rechnen ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!