Post: E-Postbrief laut Warentest noch "unausgereift"
Von der aktuellen Ausführung des E-Postbriefs rät die Stiftung Warentest ab. Gleich nach der Einführung dieses Angebots der Deutschen Post haben sich zwei Tester für den Dienst angemeldet. Diesbezüglich zeichnete sich zumindest bei einem Zugang ein überdurchschnittlich langer Anmeldeprozess ab.
Nach sechs Tagen schaltete die Post das erste Konto frei. Gut dreieinhalb Wochen später konnte dann auch der zweite Test-Account genutzt werden. Zu diesem teilweise schleppenden Anmeldeprozess hat sich der Postsprecher Uwe Bensien geäußert. Seinen Aussagen zufolge handelt es sich um ein kontrolliertes Hochfahren der Systeme. Besserung verspricht Bensien ab Oktober dieses Jahres.
Auch nach der erfolgreichen Anmeldung zum E-Postbrief wurden die Tester auf einige verbesserungswürdige Aspekte aufmerksam. Zu den Hauptkritikpunkten gehört unter anderem eine verspätete Zustellung von ausgedruckten Briefen. Grundsätzlich verspricht die Post eine Zustellung dieser Briefe am nächsten Werktag. In dem Test war dies jedoch nicht der Fall.
Farbfotos im PDF-Format kamen als weißes Blatt an, teilte die Stiftung Warentest mit. Besonders ärgerlich sei dies, da die Post auch bei Fehldrucken 10 Cent je Farbseite in Rechnung stellt. Mit dazu kommt darüber hinaus noch die übliche Porto-Gebühr.
Zudem konnten einmal angehängte Dokumente nicht gelöscht werden. Das Hochladen von PDF-Dateien ohne Seitenrand war zwar möglich, allerdings kam es zu Problemen beim Versand der Dokumente.
Unter dem Strich könnten sich die Nutzer des neuen Angebots der Deutschen Post bei ausgedruckten Briefen also nicht sicher sein, was letztlich bei den Empfängern ankommt.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - 27.06. 14:34 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - 25.06. 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen