Der Berliner Hackerspace C-Base wird 15 Jahre alt
Der Verein betreibt gleichnamige Räumlichkeiten in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes. Diese gelten auch weit über Deutschland hinaus als einer der Ursprünge der daraufhin an vielen Orten entstehenden Hackerspaces. In Berlin ist die C-Base neben den Räumlichkeiten des Chaos Computer Clubs einer der zentralen Anlaufpunkte der Hacker-Szene.
Unter dem Motto "Be future compatible!" bietet die C-Base nicht nur Räume, in denen man sich mit anderen Technik-Interessierten treffen kann, sondern auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das auch von befreundeten Gruppen mitgestaltet wird.
So sind in der C-Base beispielsweise regelmäßig Aktivisten der Freifunk-Szene oder des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung, Stammtische zu Open Source-Projekten, Mitglieder der Wikipedia-Community und mehr zu finden. 2006 wurde hier auch die Piratenpartei Deutschland gegründet.
All dies ist eingebettet in das Hintergrundmotiv der C-Base. Demnach handelt es sich bei den Räumen um die ersten freigelegten Teile einer unter Berlin liegenden abgestürzten Raumstation, dessen zentrale Antenne der Fernsehturm ist. Entsprechend ist auch das Innere der C-Base gestaltet.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen