Objective-C ist erstmals Top10-Programmiersprache

Entwicklung Objective-C ist erstmals in die Riege der zehn wichtigsten Programmiersprachen aufgestiegen. Das geht aus einem entsprechenden Index des Software-Unternehmens Tiobe hervor. Das Ranking bewertet die Sprachen nach verschiedenen Kriterien, darunter die Zahl aktiver Entwickler, die Nutzung von Weiterbildungsangeboten, die Unterstützung durch Drittanbieter und auch die Popularität in verschiedenen Suchmaschinen.

Seit dem Mai vergangenen Jahres machte Objective-C hier einen Sprung von Platz 39 auf 10. Dadurch wurde Ruby von seiner Position in den Top10 verdrängt. Der schnelle Anstieg ist vor allem damit Erklärbar, dass Objective-C bei der Programmierung von Apps für die iPhone OS-Plattform zum Einsatz kommt.

Angeführt wird der Index erneut von C. Das Urgestein konnte sich wieder an die Spitze setzen, nachdem im vergangenen Jahr noch Java ganz oben stand. Auf den folgenden Plätzen sind unverändert C++, PHP und (Visual) Basic wiederzufinden. Dahinter reihen sich C#, Python, Perl und Delphi ein.

Tiobe wies darauf hin, dass der Aufstieg in die Top10 durchaus nichts alltägliches ist. Der Index wurde erstmals 2001 erstellt. Seitdem gelang es nur 13 Sprachen, in die obersten Regionen zu gelangen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!