Verbraucherzentrale rät von Facebook-Nutzung ab

Internet & Webdienste Nachdem Ilse Aigner vor wenigen Tagen in Form von einem offenen Brief die Pläne im Hinblick auf eine Lockerung des Facebook-Datenschutzes kritisierte, schließt sich nun der 'Bundesverband der Verbraucherzentralen' (VZBV) dieser Kritik an. Seitens des VZBV wird Facebook vorgeworfen, wissentlich und wiederholt gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu verstoßen. Im Sommer des vergangenen Jahres verhängte der Bundesverband der Verbraucherzentralen eine Abmahnung gegen das Social Network. Daraufhin teilte Facebook mit, die beanstandeten Klauseln nicht mehr verwenden zu wollen.

Nach einer weiteren Überprüfung kam der Bundesverband der Verbraucherzentralen allerdings zu dem Ergebnis, dass sich die Betreiber des weltgrößten Social Networks nicht an diese Erklärung halten.

In den Augen des Referenten im Projekt "Verbraucherrechte in der digitalen Welt", Falk Lüke, werden die Umstände mit den nun angekündigten neuen Datenschutzbestimmungen nur noch verschlimmert. Sollte es dazu kommen, so spricht Lüke von einem Freibrief im Hinblick auf die weitgehende Verwendung und Weitergabe von Daten.

Aus diesem Grund empfiehlt der VZBV-Vorstand Gerd Billen, unter Hinweis auf ein kürzlich veröffentlichtes Ergebnis der Stiftung Warentest, diesen Änderungen zu widersprechen. Wem der Schutz persönlicher Daten wichtig ist, sollte sich einen neuen Anbieter im Bereich der Social Networks suchen, heißt es.

Ginge es nach dem VZBV, so sollten die Nutzer jeder Weitergabe der Daten ausdrücklich und aktiv zustimmen müssen. Facebook will diesbezüglich allen Nutzern die Möglichkeit geben, die automatische Datenweitergabe abzulehnen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!