Spendensammlung für die Wikipedia ist gestartet

Social Media Die Wikimedia Foundation hat ihre stets zum Jahresende stattfindende Spendensammlung gestartet. Das Spendenziel bis Ende Januar liegt bei 7,5 Millionen Dollar. Im letzten Jahr hatte man noch 6 Millionen Dollar als Ziel ausgegeben. Dieser Betrag wurde aber schon fast einen Monat vor Abschluss der Kampagne erreicht. Allerdings will man nun nicht mehr einnehmen, weil dies wohl ohnehin möglich ist, sondern weil es deutlich gestiegene Ausgaben gibt.

Der eingeplante Etat liegt bereits in diesem Jahr bei rund 9,4 Millionen Dollar, während im Jahr zuvor nur 5,9 Millionen Dollar für die Arbeit der Wikimedia veranschlagt wurden. Die zusätzlichen Gelder fließen unter anderem in verschiedene Projekte zur Verbesserung der Qualität der Online-Enzyklopädie Wikipedia, teilte die Stiftung mit.

Für die Technikabteilung sind 3,3 Millionen Dollar vorgesehen. Davon entfällt schon eine Million Euro allein auf die Kosten für das Webhosting. Die Mitarbeiterzahl von derzeit etwas über 30 soll außerdem aufgestockt werden, um die Fortschritte bei der Implementation neuer Features zu beschleunigen.

Auch der deutsche Ableger der Wikipedia sammelt parallel wieder Spenden. Allerdings muss sich zeigen, ob die aktuelle Auseinandersetzung um Artikellöschungen durch Admins nicht doch mehr Schaden angerichtet hat, als vom Verein Wikimedia Deutschland offenbar angenommen.

"Hier sichern wir die Zukunft der Wikipedia, der Enzyklopädie, die von allen Menschen geschrieben wird", so der Slogan auf der deutschen Spendenseite. Wegen des rigiden Löschens angeblich nicht relevanter Artikel haben aber schon mehrere Nutzer erklärt, nicht mehr an der Enzyklopädie mitschreiben zu wollen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!