WikiTrust: Zuverlässigkeit mit Farbe darstellen

Internet & Webdienste Mit einem Vorhaben namens "WikiTrust" will die Online-Enzyklopädie Wikipedia für mehr Vertrauen bei den veröffentlichten Artikeln sorgen. Eine farbliche Kennzeichnung soll diesbezüglich zum Einsatz kommen. Unter anderem sollen bewusste Falschinformationen in Zukunft vermieden und die Wikipedia im Allgemeinen ein Stück weit verlässlicher werden. Noch im Herbst dieses Jahres wird WikiTrust seinen Betrieb aufnehmen, teilte derStandard mit. Mithilfe von farbiger Darstellung soll das optionale Feature anzeigen, wie vertrauenswürdig der Verfasser eines Artikels ist und wie lange der Beitrag schon auf der Seite vorhanden ist.

Entwickelt wurde dieser Mechanismus von den Forschern des Wiki Lab an der University of California in Santa Cruz (UCSC). Durch diese automatisierte Funktionalität sollen die Besucher auf einfache Weise herausfinden können, wie verlässlich die jeweiligen Artikel und Autoren von Wikipedia sind.

Umgesetzt wird das Vorhaben nach einem recht einfach gestrickten Konzept. Je länger ein Artikel unverändert auf Wikipedia zur Verfügung steht, umso vertrauenswürdiger wird er eingestuft.

Neu eingestellte Artikel oder Texte von unbekannten Autoren werden zunächst in einem kräftigen Orange hinterlegt. Wird der besagte Inhalt anschließend von vielen Leuten angesehen und bearbeitet, so kann sich die farbliche Gestaltung schrittweise von Orange zu Weiß verändern.

Nachdem WikiTrust bereits den Benutzern des MediaWiki zu Testzwecken seit Längerem zur Verfügung stand, soll das Vorhaben nun auf die komplette Enzyklopädie ausgeweitet werden. Angewendet werden kann das neue Feature von allen registrierten Benutzern.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!