Windows 7: Webcam als Sensor für Displayhelligkeit
Wie Windows-Spezialist Long Zheng berichtet, hat der deutsche Entwickler Sven Killig beim Code 7 Contest von Microsoft das Programm BLUntrl vorgestellt. Die Software nutzt die neuen Sensor-APIs von Windows 7, um unter Verwendung einer Webcam, die in diesem Fall als Helligkeitssensor agiert, die Helligkeit der angeschlossenen Displays automatisch zu justieren.
BLUntrl ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht offiziell zum Download verfügbar, inzwischen ist jedoch ein Link zu einer Vorabversion aufgetaucht. Killig denkt auch darüber nach, sein Programm langfristig so anzupassen, dass auch Bewegungen des Nutzers erkannt werden. Dann wäre eine Abschaltung der Displays möglich, wenn der Anwender längere Zeit nicht am Rechner aktiv ist.
Das kleine Programm zeigt deutlich, wie vielseitig die Sensorfunktionen von Windows 7 genutzt werden können. Normalerweise sind nur hochpreisige Displays mit Helligkeitssensoren ausgerüstet, die eine automatisch Justierung der Beleuchtung ermöglichen. Auch einige Laptops sind mit einer solchen Funktion ausgerüstet. Mit Windows 7 wird die entsprechende Technologie bei diversen neuen Computern Einzug halten.
WinFuture Special: Windows 7
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Gestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Gestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Gestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Vorgestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen