Webseite des Geheimdienstes MI5 war angreifbar

Sicherheitslücken Der britische Geheimdienst MI5 hat rechtzeitig eine Sicherheitslücke in seiner Webseite schließen können, bevor diese von einem Angreifer ausgenutzt werden konnte. Ein Hacker hatte in der letzten Woche im Team Elite-Forum von dem Fehler berichtet, der Attacken per Cross Site Scripting (XSS) ermöglichte. Kriminelle hätten so beispielsweise Schadcodes über eine scheinbar sichere Webseite auf die Rechner von Besuchern einschleusen können.

Die Betreiber des Forum informierten daraufhin das MI5 über das Posting. Der Entdecker der Schwachstelle wartete mit der Veröffentlichung von Beispielcodes für einen Angriff ab, bis das Problem aus der Welt geschafft war. Nach Angaben des Geheimdienstes habe man den Fehler inzwischen behoben.

Das Problem lag in der Implementierung einer Suchfunktion in die Seite. In das Angebot ist Google als Suchmaschine integriert. Das Eingabefeld war dabei nicht gut genug abgesichert und erlaubte es, den dahinter liegenden Code zu manipulieren.

Wie der MI5 mitteilte, habe zu keinem Zeitpunkt die Gefahr bestanden, dass sensible Daten durch das Problem zugänglich würden. Die entsprechenden Systeme im Backend seien nicht direkt mit dem öffentlichen Auftritt verbunden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!