Nintendo: Absatz der Wii ist massiv eingebrochen

Wirtschaft & Firmen Der japanische Spielehersteller Nintendo hat im ersten Quartal seines aktuellen Geschäftsjahres deutlich weniger Gewinne verzeichnet. Der Überschuss ging um 60,6 Prozent zurück. 445 Millionen Dollar standen nach Abschluss aller Buchungen unter dem Strich, teilte das Unternehmen mit. Neben der Kursentwicklung des Yen seien vor allem geringere Verkaufszahlen der Grund für den Rückgang, hieß es. So fiel auch der Umsatz im Jahresvergleich um 40,1 Prozent auf 2,66 Milliarden Dollar.

Nintendo reiht sich damit in eine negative Entwicklung der gesamten Spielebranche ein, die deutliche Verkaufsrückgänge verzeichnete. Die noch vor einiger Zeit beschworene Krisenresistenz des Sektors entpuppt sich damit als Märchen. Bei Nintendo sieht man aber auch im Fehlen neuer, interessanter Titel eine Ursache.

Letztlich setzte das Unternehmen im letzten Quartal nur 2,23 Millionen Wii-Spielekonsolen ab. Ein Jahr zuvor konnte noch eine Zahl von 5,17 Millionen vermeldet werden. Neue Produkte wie Wii Sports Resort sollen allerdings dafür sorgen, dass das Ziel von 26 Millionen verkauften Wii-Konsolen im Geschäftsjahr doch noch erreicht wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!