40 Jahre AMD: 500 Mio. x86-Prozessoren verkauft

Prozessoren AMD hat nach eigenen Angaben vor kurzem die Marke von 500 Millionen verkauften x86-Prozessoren überschritten. Es dauerte ganze 40 Jahre seit der Gründung des Unternehmens, um diesen Wert zu erreichen. AMD will das vierzigjährige Firmenjubiläum und den Verkauf von mehr als 500 Mio. CPUs mit einigen Aktionen feiern. Dazu gehört ein über den Micro-Blogging-Dienst gestartetes Gewinnspiel, bei dem die Sieger vier Mini-Notebooks von HP mit AMD Neo Prozessor erhalten.

Trotz einiger Schwierigkeiten aufgrund der großen Marktmacht des Branchenführers Intel konnte sich AMD als zweiter wichtiger Lieferant von PC-Prozessoren etablieren. Nachdem man anfangs wie viele andere damit begann, die Designs von Intel nachzubauen, hat sich dies mittlerweile geändert.

Inzwischen gelingt es AMD immer wieder, den Konkurrenten Intel in manchen Bereichen hinter sich zu lassen, so dass sich der Weltmarktführer unter den Halbleiterherstellern sogar dazu gezwungen sah, sich für seine Nehalem-CPUs von AMDs Opteron Server-Prozessoren "inspirieren" zu lassen.

Jüngst hat AMD einige Probleme, die Erwartungen von Investoren und Börsianern zu erfüllen, weil man kürzlich zum elften Mal hinter einander Quartalsverluste bekannt geben musste. AMD hat anlässlich seines 40. Geburtstag eine spezielle Jubiläums-Website eingerichtet.

Preisvergleich: AMD Prozessoren
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!