OLEDs: Silber-Nanopartikel steigern Effizienz deutlich
Bei gleicher Lichtausbeute brauchen die neuen organischen Panels 75 Prozent weniger Strom, teilte das KAIST mit. Die Forscher fanden heraus, dass man durch das Auftragen von Silber-Nanopartikeln auf eine Katode in Hochvakuum-Umgebungen deutlich bessere Emissions-Raten erzielt.
Die Technologie wird zukünftig beispielsweise die Produktion deutlich stromsparender Display-Panels ermöglichen. Das ist vor allem bei mobilen Systemen wie Handys von Interesse. Aber auch für andere Anwendungen sind die neuen Erkenntnisse ein deutlicher Fortschritt.
So arbeiten verschiedene Entwickler schon seit einiger Zeit daran, OLEDs auch als Technologie für Lampen zu verwenden. Die Forscher ermöglichen mit ihrer Arbeit hier weitaus lichtstärkere, sehr flache Leuchtelemente, die beispielsweise direkt auf Wände angebracht werden können.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - vor 57 Minuten -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen