Breitband: Energiebranche soll beim Ausbau helfen
Kurth ist sich sicher, dass eine Zusammenarbeit entsprechender Anbieter einige Vorteile mit sich bringen würde. "Wir prüfen, ob wir die Versorger in den Breitbandausbau einbinden können. So könnten wir die Verbreitung des schnellen Internets voranbringen und Kosten senken", erklärte er gegenüber dem 'Handelsblatt'.
Wie die Zeitung erfahren hat, laufen bereits erste Gespräche zwischen den Energieversorgern und den Telekomanbietern. "Wir sind offen für Kooperationen mit Energieversorgern, um den Breitbandausbau gemeinsam voranzutreiben", so die Deutsche Telekom gegenüber dem Blatt. Auch der Energieversorger RWE bekundet Interesse an einer Zusammenarbeit.
Da die größten Kosten beim Breitbandausbau für das Aufreißen von Straßen und Bürgersteigen anfallen, wäre eine Kooperation zwischen den beiden Branchen für beide Seiten lohnenswert. Da die Energieversorger jährlich viele Tausend Kilometer Beton aufreißen, um ihre Leitungen auszubauen, könnten im Zuge dessen Glasfaserkabel verlegt werden.
Konkrete Pläne für den gemeinsamen Ausbau des Breitbandnetzes durch die Telekom- und Energie-Branche gibt es bislang noch nicht. Beide Seiten erklärten, dass die Gespräche in einem frühen Stadium seien, man jedoch generell Interesse an einer Kooperation hätte. Vorbild ist dabei die Schweiz, wo Energieversorger und Telekomanbieter bereits zusammenarbeiten.
Videos zum Thema
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Neue Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
Kann man einen zweiten DSL Tarif buchen?
Freeboy -
MagentaTV technische Probleme
Opfer0815 -
Fritz dsl 64 bit...
snoopi -
| gelöst | kein dsl interner mehr
fubbiquantz -
DSL-Vertrag kündigen oder bleiben?
Holger_N -
DSL Geschwindigkeit, FritzBox7330, Vodafone
Frank955 -
| selbstlösung | dsl mobile flat android
fubbiquantz
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Wayve gegen Nvidia: Volkswagen wählt Start-up für autonomes Fahren
- Microsoft Teams: Neue Funktion soll Anwender vor KI-Fakes warnen
- KI auf dem Mac sicherer: Apple will Vollzugriff auf Festplatten bremsen
- Android Auto: Google verbessert Media Player, Update auf Version 17.7
- Disney+ verliert immer mehr Argumente, es zu nutzen
- Nur noch heute: 14 geniale Weekend Deals bei Media Markt und Saturn
- Clippy-Comeback ist ein Krypto-Scam: Hacker kapern Microsoft-Account
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen