Diskeeper macht Windows fit für Solid State Drives
Die SSD-Hersteller versuchen seit geraumer Zeit, die Zahl der Schreib- und Lesezugriffe ihrer Laufwerke mit Hilfe spezieller Controller zu reduzieren, um so eine Schonung der Flash-Speicherzellen zu erreichen. Flash-Speicher ist insgesamt weniger für zahlreiche, kurze Schreibzugriffe geeignet - seine ganze Leistung spielt er bei der schnellen Übertragung größerer Datenblöcke aus.
Diskeeper will den Flash-Controllern der Hersteller nun einen Teil der Arbeit abnehmen. HyperFast soll unter anderem dafür sorgen, dass die Daten gleichmäßig auf die SSDs geschrieben werden und insgesamt die Zahl der Schreibzugriffe reduzieren. Dazu zwingt die Software das Dateisystem praktisch dazu, Daten sequentiell und nicht willkürlich zu schreiben.
Bei typischen Nutzungsmustern verspricht der Hersteller dadurch weniger Laufwerksaktivität und eine verlängerte Lebensdauer. Bei einer 8-Gigabyte-SSD des Herstellers Apacer soll HyperFast sequentielle Lesezugriffe fast um das Sechsfache beschleunigt haben, während sequentielle Schreibzugriffe sogar fast 20 Mal schneller wurden.
Zufällige Lesezugriffe sollen immerhin fast vier Mal so schnell und zufällige Schreibzugriffe immerhin um das Neunfache schneller vonstatten gehen, ermittelte Diskeeper nach eigenen Angaben. HyperFast wird von dem Unternehmen als Teil des gleichnamigen Pakets Diskeeper 2009 angeboten.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Solid State Drives (SSD):
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen