Google Zeitgeist: Heath Ledger gefragter als Obama

Internet & Webdienste Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seine Zeitgeist-Statistik für das Jahr 2008 veröffentlicht. In ihr spiegeln sich die großen Ereignisse des Jahres wieder. Seit einigen Jahren veröffentlicht Google diese Daten. In den Listen sind nicht wie üblich, einfach die häufigsten Suchanfragen notiert. Statt dessen geht es um die Begriffe, die in einem bestimmten Zeitraum das stärkste Wachstum erlebten und damit direkter zeigen, was die Nutzer besonders bewegt.

So wird in der weltweiten Statistik "sarah palin", die Vizepräsidentschaftskandidatin der Republikaner bei der US-Präsidentschaftswahl geführt. Deren Gewinner Barack Obama kommt allerdings erst an sechster Stelle.

An zweiter Stelle folgen die Olympischen Spiele mit "beijing 2008". Die Plätze 2 und 3 verdeutlichen das große Interesse an Social Networks: "facebook login" und "tuenti" (das spanischsprachige Äquivalent zu Facebook) sind hier zu finden. Noch stärker als Obama bewegte der inzwischen verstorbene Schauspieler Heath Ledger die Gemüter, der in diesem Jahr als Joker in der Batman-Verfilmung "Dark Knight" seinen letzten großen Auftritt hatte.

Im deutschsprachigen Raum ist die Liste noch stärker von Social Networks dominiert. Unter der am schnellsten wachsenden Zahl von Suchbegriffen tauchen allein fünf dieser Communities auf.

Zu den Klassikern der meistgesuchten Begriffe auf Google gehören wie in jedem Jahr das Wetter oder auch das Telefonbuch. Zu den meist gesuchten Personen zählten hierzulande neben Britney Spears auch Barack Obama oder Überraschungsstar Paul Potts.

Erstmals wurde in 2008 ausgewertet, welche Bücher von deutschen Google Nutzern am häufigsten gesucht werden. Marketing-Fachbücher stehen in der Gunst der Nutzer noch vor Harry Potter oder der Bibel. Der beliebteste Begriff in der Bildersuche lautete "Gina Lisa".

Weitere Informationen: Google Zeitgeist 2008
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!