China: Netbook mit landeseigener Loongson-CPU
Zum Einsatz kommt die CPU-Variante Loongson 2F. Diese ist mit 933 Megahertz getaktet und soll dabei etwa eine Rechenleistung wie ein Pentium 4-Prozessor bereitstellen. Die Energieaufnahme liegt allerdings bei vergleichsweise geringen 4 bis 5 Watt.
Bei dem Prozessor handelt es sich um eine Eigenentwicklung der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Der Chip, dessen Entwicklungsversion den Namen Godson trägt, verfügt über einen MIPS-Befehlssatz, ist damit also nicht mit den üblichen x86-CPUs von Intel oder AMD kompatibel.
Windows XP läuft daher auf dem System nicht. Lemote setzt daher beim Betriebssystem auf eine Debian Linux-Variante. Der Hersteller verbaut außerdem ein 8 Zoll großes Display, 512 Megabyte Arbeitsspeicher und ein WLAN-Modul. Als Datenspeicher kommt wahlweise eine 160-Gigabyte-Festplatte oder eine 4-Gigabyte-SSD zum Einsatz. Der Preis und ein genauer Termin für den Verkaufsstart stehen noch nicht fest.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Notebooks:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - Gestern 19:10 Uhr -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - Gestern 17:08 Uhr -
LibreOffice-Community Update: Die News im Juni 2026
d-hubs - Vorgestern 23:24 Uhr -
Foren Software Software Allgemein immich: high performance se
d-hubs - 02.07. 23:22 Uhr -
CachyOS kommt mit Neuem :: schneller, performanter u. mehr Sicherheit
d-hubs - 01.07. 13:51 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen