Analysten: Sony erreicht mit PS3 nie die Gewinnzone

Sony Konsolen Schon seit dem Verkaufsstart der PlayStation 3 muss Sony bei jeder verkauften Konsole draufzahlen. Geht es nach den Analysten von DFC Intelligence, wird sich an dieser Tatsache auch in Zukunft nichts ändern. Im Rahmen der "GameOn: Finance 2.0", die am 28. und 29. Oktober im kanadischen Toronto stattgefunden hat, erklärte Wanda Meloni, Senior Technology Analyst bei DFC Intelligence, dass Sony mit der PlayStation 3 vermutlich nie die Gewinnzone erreichen wird. "In dieser Konsolengeneration hat Sony am meisten zu verlieren", fügte sie an.

Auch was den Marktanteil angeht, wird der Videospielkonzern laut Meloni Federn lassen. Hatte Sony zu PS2-Spitzenzeiten noch einen Marktanteil von 67 Prozent, rechnet DFC Intelligence bis zum Ende der aktuellen Konsolengeneration mit einem Marktanteil von maximal 40 bis 50 Prozent für die PlayStation 3.

Ob die Analysten mit ihrer Prognose recht behalten werden, bleibt abzuwarten. Zumindest was die Verkaufszahlen der PlayStation 3 angeht, konnte Sony im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen. Verkaufte man im zweiten Fiskalquartal 2007 noch 1,31 Millionen PS3, waren es im abgelaufenen zweiten Fiskalquartal 2008 bereits 2,43 Millionen Geräte.
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