PDC: Von Windows 7 zum Web - Was erwartet uns?

Microsoft BUILD Die kommende Woche wird für Microsoft von sehr großer Bedeutung sein. Auf der am Sonntag beginnenden Professional Developers Conference 2008 (PDC) muss der Softwarekonzern zeigen, wie er die Stellung von Windows in den kommenden Jahren halten und ausbauen will. Dabei wird der Vista-Nachfolger Windows 7 im Mittelpunkt stehen, den das Unternehmen auf der PDC erstmals in vollem Umfang der Öffentlichkeit präsentieren wird. Die Entwicklerkonferenz wird einen ersten Eindruck bieten, wie Microsoft es schaffen will, dass Windows im Zeitalter des so genannten Cloud Computing nicht an Relevanz verliert.


Cloud Computing, bei dem der Desktop nur noch als Schnittstelle zum Anwender dient, die hauptsächliche Rechenarbeit aber in der "Wolke" - also dem Internet - erledigt wird, ist dem entsprechend das zweite große Thema der diesjährigen PDC. Die Veranstaltung ist ohnehin Microsofts wichtigste Konferenz.

Sie findet nur alle zwei Jahre statt und auch nur dann, wenn Microsoft der Meinung ist, dass es genügend wichtige Neuerungen gibt, über die es ausführlich zu informieren gilt - wie zum Beispiel die Vorstellung der nächsten Version von Windows.

Microsofts Bemühungen im Bereich des Cloud Computing sind bisher noch nicht so weit fortgeschritten wie bei anderen Anbietern. Während selbst der Online-Händler Amazon inzwischen eine solche Plattform anbietet, hat Microsoft sich bisher nur vorsichtig mit diesen Themen beschäftigt.

Mit der PDC 2008 rückt die Datenverarbeitung im Internet nun auch bei den Redmondern in den Mittelpunkt. Unter anderem wird es Neuigkeiten zu den Plänen des Unternehmens bezüglich der hauseigenen Synchronisations- und Entwicklungsplattform Live Mesh geben.

Außerdem hat Microsoft-Chef Steve Ballmer kürzlich die Vorstellung eines "Internet-Betriebssystems" angekündigt, das er als "Windows Cloud" bezeichnete. Hinzu kommen neue Online-Speicher-Dienste und eine neue Variante der SQL Server Data Services für Internet-Datenbanken.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!