Gebrauchtgeräte enthalten viele sensible Daten

Datenschutz Ein erheblicher Teil von gebraucht erworbenen mobilen Kommunikationsgeräten enthält noch vertrauliche Daten von Unternehmen oder privaten Vorbesitzern. Das ergab eine Großbritannien durchgeführte Untersuchung. Bei der Überprüfung von gebrauchten Geräten wurden zahlreiche Informationen gefunden, u. a. Gehaltsangaben, Finanzdaten von Unternehmen, Bankverbindungen, vertrauliche Geschäftspläne, Einzelheiten zu Vorstandssitzungen und persönliche medizinische Daten. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Telekommunikationskonzern BT, der Universität Glamorgan und der australischen Edith Cowan University.

Die meisten Informationen befanden sich auf entsorgten Blackberry-Smartphones, die in einigen Fällen völlig ungeschützt waren, obwohl sie über integrierte Sicherheitsfunktionen wie z. B. Verschlüsselung verfügen. 43 Prozent der untersuchten Geräte enthielten Informationen, die Rückschlüsse auf die Benutzer, ihre Arbeitgeber oder bestimmte persönliche Sachverhalte zuließen.

In einem Beispiel wurde ein Blackberry untersucht, der zuvor dem für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) zuständigen Vertriebsleiter eines großen japanischen Unternehmens gehörte. Es war möglich, die getätigten Anrufe, das Adressbuch, den Kalender und die mit dem Gerät gesendeten Nachrichten sowie deren Inhalte zu rekonstruieren.

Gefunden wurde dabei der Geschäftsplan des Unternehmens für die kommenden Monate, die wichtigsten Kunden, der Status der Geschäftsbeziehungen sowie verschiedene persönliche Daten. Auf technisch weniger anspruchsvollen Mobiltelefonen fanden sich bei 23 Prozent der untersuchten Geräte immer noch genügend Daten, um die Vorbesitzer und deren Arbeitgeber zu identifizieren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!