Europa will führende Rolle im "Web 3.0" einnehmen
"Das Internet der Zukunft wird unsere Gesellschaft radikal verändern", sagte Reding. "Web 3.0 bedeutet, dass Geschäft, Unterhaltung und soziale Vernetzung überall und jederzeit nahtlos über schnelle, zuverlässige und gesicherte Netze möglich sind. Es bedeutet das Ende der Trennung zwischen Mobilfunk- und Festnetzanschluss."
Sie geht davon aus, dass sich die Infrastruktur des Internets bis zum Jahr 2015 drastisch verändern wird. "Europa hat das Know-how und die Netzkapazitäten, um diese Umstellung anzuführen. Wir müssen dafür sorgen, dass das Web 3.0 in Europa gemacht und genutzt wird", so Reding weiter.
Die Basis bilde demnach unter anderem die mittlerweile hohe Ausbaustufe in der Breitband-Versorgung. Die Hälfte der Europäer verfügt demnach bereits über Anbindungen mit einer Geschwindigkeit von über 2 Megabit pro Sekunde. In den 27 EU-Mitgliedstaaten haben 70 Prozent der ländlichen Bevölkerung Zugang zu Breitbandnetzen.
Hinzu kommen unter anderem verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die Vernetzung von Maschinen und Fahrzeugen oder der Erweiterung der Funktionalität von Mobiltelefonen, so die EU-Kommission. Als ebenso bedeutsam betrachtet man aber auch das starke Wachstum bei internetgestützter Unternehmens-Software.
Die EU-Kommission selbst will zur weiteren Entwicklung unter anderem damit beitragen, dass lokale Behörden stärker in den Prozess des Ausbaus der Infrastruktur einbezogen werden. So könnten diese den Zugang zu bestehenden Kabelschächten (oder das Graben neuer Schächte) erleichtern, damit im Zuge von Bauarbeiten schnellere Glasfaser-Breitbandleitungen verlegt werden, hieß es.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
30 Jahre KDE aus dem "Kool Desktop Environment"
d-hubs - Heute 11:24 Uhr -
Moodle 5.3 - sie ist die neue Long-Term-Support-Version
d-hubs - Gestern 02:44 Uhr -
Digitalisierung des öffentlichen Sektors
d-hubs - Gestern 00:37 Uhr -
Neues von ZimaO, dem Self-Hosting-Experten
d-hubs - Vorgestern 08:57 Uhr -
MP4 Codecs
Mannitwo - 15.10. 17:05 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen