Sony Ericsson zeigt umweltfreundliches Mobiltelefon

Handys & Smartphones Bereits auf der diesjährigen CeBIT war GreenIT eines der meist diskutierten Themen. Wie heute bekannt wurde, möchte nun auch der Handy-Hersteller Sony Ericsson ein umweltfreundliches Mobiltelefon auf den Markt bringen. Dazu hat das Unternehmen ein neues Konzept-Handy namens "GreenHeart" vorgestellt, bei welchem größtenteils umweltfreundliche Materialien zum Einsatz kommen. So werden beispielsweise Bioplastik für das Gehäuse, oder Recycling-Kunststoffe für die Tastatur verwendet.

"Es ist schön, dass sie zumindest versuchen, Recycling-Kunststoffe in Mobiltelefonen zu nutzen", kommentierte Iza Kruszewska, Toxikologie-Aktivistin bei Greenpeace die Ankündigung des japanisch-schwedischen Joint-Ventures. Dabei merkte sie an, dass zahlreiche Hersteller entsprechende Materialien bislang als ungeeignet bezeichneten.

Auch wenn das "GreenHeart"-Handy so nie auf den Markt kommen wird, hofft man bei Greenpeace darauf, dass Technik und einzelne Materialien auch bei kommenden Mobiltelefonen von Sony Ericsson zum Einsatz kommen. Neben dem Konzept-Handy hat Sony Ericsson auch ein Recycling-Programm angekündigt.

Dabei garantiert das Unternehmen, dass Mobiltelefone, welche an entsprechenden Sammelstellen abgegeben werden, umweltfreundlich wiederverwertet werden. Bislang ist das Programm unter anderem in China, den USA und Indien angelaufen, weitere werden im kommenden Jahr folgen.

Bilder von dem umweltfreundlichen "GreenHeart"-Mobiltelefon gibt es derzeit noch nicht. Ein Sprecher von Sony Ericsson erklärte jedoch, dass man das Mobiltelefon ausgewählten Personen gezeigt habe und es dort auf großes Interesse gestoßen sei.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!