P2P-Pionier Napster für 120 US-Mio. Dollar verkauft
Der Kaufpreis soll bei insgesamt 121 Millionen US-Dollar liegen. Best Buy zahlt für alle verbleibenden Napster-Aktien 2,65 US-Dollar pro Stück. Napster war einst als Filesharing-Anbieter gestartet und hatte sich zu einem Phänomen der frühen Jahre der P2P-Szene entwickelt.
Da über die Plattform Ende der Neunzigerjahre Millionen Musikstücke illegal verbreitet wurden, zog Napster so auch die Wut der Unterhaltungsindustrie auf sich. In der Folge musste das Unternehmen seine Filesharing-Aktivitäten einstellen und ist inzwischen nurmehr einer von vielen Anbieter von Bezahl-Downloads.
Heute hat Napster nach eigenen Angaben rund 700.000 Nutzer. Das Unternehmen bietet eine Art Musik-Flatrate, die dem Nutzer den unbegrenzten Download von Songs ermöglicht. Im Mai gab man dann den DRM-Schutz teilweise auf und vertreibt seitdem auch einzelne Musikstücke im MP3-Format ohne Kopierschutzmaßnahmen.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Scharf gefaltetes Graphen bringt ganz neue Elektronik-Optionen hervor
- Lexar zeigt die dünnste tragbare SSD der Welt - mit einem Haken
- StarCraft: Mysteriöse Teaser deuten auf neues Spiel zur BlizzCon hin
- Saugroboter & Co.: JONR sagt üblem Restwasser-Geruch den Kampf an
- Galaxy Watch Ultra: Kunden klagen über spontan abfallende Lünetten
- Beyerdynamic Aventho Y: ANC-Kopfhörer mutiert zum Gaming-Headset
- Hyundai: Tacho-Display vor dem Fahrer wird kostenpflichtiges Extra
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen