Napster setzt zukünftig komplett auf das MP3-Format

Internet & Webdienste Wie das Wall Street Journal in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, will der Online-Musikanbieter Napster schon bald auf das MP3-Format umsteigen und damit auf einen Kopierschutz verzichten. Das Magazin beruft sich dabei auf den Firmenchef Chris Gorog. Der Grund dafür ist der Strategiewechsel aller Major-Labels: EMI, Sony BMG, Warner Music und Universal Music. Bisher haben sie bei Download-Angeboten auf einen Kopierschutz bestanden, so dass die heruntergeladene Musik nicht weitergegeben werden kann. In den letzten Monaten sah man aber ein, dass das Digital Rights Management (DRM) nicht sehr verbraucherfreundlich ist.

Napster will nun seine Lizenzverträge mit den Labels ändern. Man geht davon aus, dass man die Musik im Zeitraum zwischen April und Juni im MP3-Format bereitstellen kann. Allerdings wird man die kopiergeschützten WMA-Dateien nicht komplett abschaffen.

Napster bietet so genannte Music-Flatrates an, bei denen man so viel Musik herunterladen kann wie man möchte. Allerdings darf man diese Titel nur auf der Festplatte lagern und auf einen MP3-Player übertragen. Um dies weiterhin gewährleisten zu können, muss man auch zukünftig das Digital Rights Management nutzen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!