OLED-Displays mit 7,6 Zoll bald in Massen verfügbar

Monitore & Displays Die Produktion von Organic Light Emitting Diode (OLED)-Displays macht einen Schritt voran. Der Hersteller Chi Mei El (CMEL) nimmt jetzt die Massenproduktion im 7,6-Zoll-Format auf. Bisher waren nur kleinere Displays in größeren Stückzahlen zu haben. Erster Abnehmer ist offenbar der Imaging-Konzern Kodak. Dieser soll einen Großauftrag an CMEL gegeben haben und will die Panels in digitalen Bilderrahmen verbauen. Erste Produkte dieser Art sollen bereits im Weihnachtsgeschäft im Handel verfügbar sein.

Die 7,6-Zoll-Displays kommen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. 16,7 Millionen Farben sind nach Angaben des Herstellers darstellbar. Im Vergleich zu LCDs sind OLEDs sehr dünn, weil die Pixel selbst Licht abgeben und nicht erst durch ein Hintergrundlicht sichtbar werden. Außerdem sind die Farbintensität und der Kontrast besser.

Mit einer Diagonale von 7,6 Zoll können die Panels auch in UMPCs zum Einsatz kommen. Bisher gibt es allerdings noch keine Hinweise, dass ein Hersteller den Einsatz schon konkret plant. CMEL kann ab September 100.000 Stück pro Monat liefern. Anfang 2009 soll sich die Kapazität mit der Inbetriebnahme einer zweiten Fertigungsstrecke aber deutlich erhöhen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!