OpenGL: Version 3.0 trifft auf Frust bei Entwicklern

Entwicklung Die Khronos Group, ein Konsortium unter dessen Dach der Grafik-Standard OpenGL entwickelt wird, hat diesen in der Version 3.0 veröffentlicht. Die Entwickler, die mit der Technologie arbeiten, sind allerdings nicht besonders begeistert. Ursprünglich sollte die neue Fassung mit einer neuen API daherkommen, die von Grund auf neu entwickelt wurde. Das Ziel war eine geringere Größe und eine höhere Performance. Die Veröffentlichung war bereits für September 2007 geplant.

Nach mehreren Verzögerungen kippte man dieses Konzept nun und beschränkt sich auf die Einführung einer Reihe neuer Features. Dies führte in den Entwickler-Foren zu Protesten. "Wir haben zwei Jahre umsonst gewartet", hieß es beispielsweise im offiziellen Forum bei OpenGL.org. Es sei so nicht verwunderlich, dass niemand OpenGL-Spiele entwickelt.

Bei Khronos verteidigte man das Release allerdings. Eine komplette Revision der API hätte zu massiven Support-Problemen geführt. "OpenGL 3.0 ist ein großer Entwicklungsschritt", sagte Barthold Lichtenbelt, Leiter der OpenGL-Gruppe bei Khronos. Die neue Version sei außerdem eine wichtige Vorbereitung auf tiefergehende Änderungen.

Weitere Informationen: Release-Information zu OpenGL 3.0
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!