Flugzeug nach Störung per SMS-Anleitung gelandet
Dem Piloten, der vier Passagiere beförderte, standen damit keinerlei technische Hilfen wie Navigationsinstrumente, Radarbilder und Funk zur Verfügung. Bei solch einem Ausfall handelt es sich um eine "ernstzunehmende Störung", sagte John Hughes, Ermittler bei der irischen Flugsicherheit, gegenüber der 'Irish Times'.
Der Zwischenfall ereignete sich bereits im November letzten Jahres, wurde aber erst jetzt im Rahmen einer Veröffentlichung der Flugsicherheitsbehörde publik. Demnach brach die Stromversorgung kurz nach dem Start des Flugzeuges in Kerry ab. Der Pilot sorgte daraufhin dafür, dass die Maschine an Höhe gewann und ging auf Kurs nach Süden.
Kurzzeitig gelang es ihm, den Tower in Cork per Handy von der Situation zu unterrichten. Allerdings kamen keine weiteren Anrufe mehr zustande, weil das Funksignal vom Mobilfunknetz zu instabil war. Die Besatzung des Towers begann daraufhin dem Piloten und parallel auch den Passagieren per SMS alle wichtigen Informationen wie Positionsdaten und Kursinformationen zu schicken.
Das Fahrwerk musste von Hand über eine Kurbel ausgefahren werden. Die richtige Position der Räder wurde nach einem Überflug ebenfalls vom Flughafenpersonal per SMS bestätigt. Kurz darauf konnte das Flugzeug sicher landen. Für sein geistesgegenwärtiges Umschalten auf die Kommunikation per SMS wurde der zuständige Controller auf dem Tower von der Flugsicherung nun für eine öffentliche Belobigung vorgeschlagen.
Der Zwischenfall ereignete sich bereits im November letzten Jahres, wurde aber erst jetzt im Rahmen einer Veröffentlichung der Flugsicherheitsbehörde publik. Demnach brach die Stromversorgung kurz nach dem Start des Flugzeuges in Kerry ab. Der Pilot sorgte daraufhin dafür, dass die Maschine an Höhe gewann und ging auf Kurs nach Süden.
Kurzzeitig gelang es ihm, den Tower in Cork per Handy von der Situation zu unterrichten. Allerdings kamen keine weiteren Anrufe mehr zustande, weil das Funksignal vom Mobilfunknetz zu instabil war. Die Besatzung des Towers begann daraufhin dem Piloten und parallel auch den Passagieren per SMS alle wichtigen Informationen wie Positionsdaten und Kursinformationen zu schicken.
Das Fahrwerk musste von Hand über eine Kurbel ausgefahren werden. Die richtige Position der Räder wurde nach einem Überflug ebenfalls vom Flughafenpersonal per SMS bestätigt. Kurz darauf konnte das Flugzeug sicher landen. Für sein geistesgegenwärtiges Umschalten auf die Kommunikation per SMS wurde der zuständige Controller auf dem Tower von der Flugsicherung nun für eine öffentliche Belobigung vorgeschlagen.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Mobiltelefone:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen