Vista: Service Pack 1 Vorabversionen laufen bald aus

Windows Vista Während der Testphase des Windows Vista Service Pack 1 wurden der Öffentlichkeit mehrere Vorabversionen zur Verfügung gestellt. Inzwischen ist das Vista SP1 seit einigen Monate als fertiggestelltes Produkt erhältlich, bei einigen Anwendern läuft aber noch immer eine der Testausgaben. Microsoft warnt deshalb nun, dass die Vorabversionen nur noch bis zum 30. Juni 2008 laufen. Anthony Mann von Microsoft, erklärte in den TechNet Support-Foren, dass alle Versionen des SP1 mit einer niedrigeren Build-Nummer als die finale Ausgabe (6.0.6001.18000) bis zum 30. Juni deinstalliert werden müssen.

Wer die Frist nicht einhält, kann seinen Computer nur noch für jeweils eine Stunde nutzen. Der Kernel der Vorabversionen stoppt dann immer eine Stunde nach dem Start des Betriebssystems mit der Meldung END_OF_NET_EVALUATION_PERIOD. Eine Deinstallation der Vorabversionen des Vista SP1 ist innerhalb dieses Zeitraums problemlos möglich, so Mann. Zum ordnungsgemäßen Entfernen muss der Eintrag "Service Pack für Microsoft Windows (KB936330)" in der Programmverwaltung der Windows Systemsteuerung auswählt werden.

Nach Angaben von Mann kann es bei einer begrenzten Zahl von Anwendern zu Problemen bei der Deinstallation kommen. Hintergrund sind zum Teil nicht vollständig abgeschlossene Installationen oder andere Fehler. Ist die Deinstallation nicht möglich, muss das Betriebssystem bei den betroffenen PCs neu aufgesetzt werden.

Weitere Informationen: Microsoft TechNet Foren

Download: Windows Vista Service Pack 1 Final
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!