30 Jahre: Die x86-Prozessoren feiern Geburtstag

Prozessoren Die Prozessor-Architektur x86 feiert am Wochenende 30. Geburtstag. Am 8. Juni 1978 stellte der Halbleiter-Hersteller Intel seine neue CPU 8086 mit den Worten vor: "Eine neue Ära hat begonnen". Damit begann eine der größten Erfolgsgeschichten der Branche. Der 8086 war Intels erster 16-Bit-Prozessor und legte mit seinem Befehlssatz den Grundstein für eine bis heute fortwährende Produktlinie. Der Prozessor kam ursprünglich in PCs zum Einsatz. Heute erstreckt sich das Einsatzgebiet von x86-Chips vom Supercomputer bis zum Smartphone.

Im PC-Bereich hat sich die Technolgie inzwischen sogar vollständig durchgesetzt. Mit dem Wechsel Apples von IBMs PowerPC- auf x86-Prozessoren von Intel verschwand 2006 die letzte nennenswerte Alternative vom Markt.

Nachdem Anfangs ausschließlich Intel Prozessoren auf Basis des x86-Befehlssatzes herstellte, stiegen in den letzten drei Jahrzehnten mehrere andere Anbieter in den Markt ein. Vor allem AMD ist hier als größter Konkurrent zu nennen. Aber auch VIA (früher Cyrix), NEC, Texas Instruments, IBM, Transmeta und andere waren oder sind in dem Bereich aktiv.

Intel contra IBM

Für Intel bedeutete der Erfolg der Plattform das Überleben. 20 Jahre lang hatte sich das Unternehmen vor allem auf den Markt für Speicherchips konzentriert, konnte hier aber nicht mehr länger mit den japanischen Herstellern mithalten. 1984 kam der Gewinn des Konzerns bereits vollständig aus der CPU-Produktion, 80 Prozent der Investitionen in Forschung und Entwicklung flossen aber in Speicher. "Unsere Strategie und die Ausgaben hatten mit der Realität nicht mehr das geringste zu tun", sagte der ehemalige Intel-Manager Albert Yu rückblickend.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!