OpenSolaris erscheint heute in erster fertiger Fassung
OpenSolaris basiert auf der Code-Basis von Solaris 10 und ist damit das einzige Open Source-Betriebssystem, dass auf dem Unix System V basiert. Mit der Version 2008.05 steht die erste Final-Version bereit. "Das ist ein wichtiger Meilenstein, mit dem wir das System inklusive vollständigem Support für Endnutzer freigeben", sagte Jim McHugh, Leiter der Solaris-Marketing-Gruppe.
In die neue Fassung floss ein Packaging-System ein, dass im Rahmen des Project Indiana entwickelt wurde. Dieses soll OpenSolaris vor allem für Linux-Nutzer interessanter machen, die Installation aber auch insgesamt vereinfachen.
Ein zentraler Bestandteil ist außerdem das Dateisystem ZFS, dass eine verbesserte Datensicherheit gewährleisten soll. Mit Dynamic Tracing (DTrace) ist weiterhin ein System zur Analyse des Laufverhaltens des Betriebssystems integriert. Solaris Containers ermöglichen die Erstellung virtueller Maschinen.
Als grafische Benutzeroberfläche kommt Gnome 2.20 zum Einsatz. Aber auch andere Desktops aus dem Unix/Linux-Bereich wie KDE können verwendet werden. Das Open Source-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, alle sechs Monate ein neues Release vorzulegen.
Weitere Informationen: OpenSolaris.org
Download: OpenSolaris 2008.05 (686 MB)
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - Gestern 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - Vorgestern 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - Vorgestern 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - Vorgestern 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - 18.06. 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen