CSpace Build 127 - Serverloses Messaging via P2P
Damit wird es möglich, ohne zentralen Server auch bei sich ändernden IP Adressen nach einem neuen Computersstart seine Buddies und Chatpartner in der Freundesliste von CSpace jeweils wiederzufinden. Wenn ein Nutzer in CSpace online geht, dann wird eine Verbindung über das Kademlia p2p-Protokoll gesucht, die seinen RSA-Schlüssel mit der jeweiles aktuellen IP-Adresse des Nutzers herstellt.

Jeder Nutzer wird unverfälschbar an seinem öffentlichen RSA-Schlüssel erkannt, der private Schlüssel bleibt auf der Festplatte gespeichert. Das funktioniert aufgrund der guten Architektur der Verbindungen auch, wenn der Chatfreund sich hinter einer Firewall oder einem Router/NAT befindet. Die Entwickler wollen ihre Software in Zukunft um VoIP- und Video-Funktionen erweitern - natürlich alles auf verschlüsselter Basis.
Bislang wurde in gewöhnlichen Messengern zudem jede Text-Kommunikation nicht nur unverschlüsselt übertragen (jeder Zwischenknoten kann mitlesen, insbesondere der DSL-Provider), sondern auch über den zentralen Server geroutet. AOL und Yahoo und MSN und Google Talk könn(t)en alles mitloggen, was ihre Nutzer den Freunden schreiben. Mit dem Erscheinen von Cyberspace ist das jetzt anders: Es gibt keine zentralen Server mehr und auch die Kommunikation zu den Freunden ist umfassend verschlüsselt.
Homepage: CSpace.in
Lizenztyp: Freeware
Download: CSpaceSetup127.exe (4,58 Mb)
Vielen Dank an krusty für den Hinweis!
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Bereits aktives Amazon-Lager: Bebauungsplan für ungültig erklärt
- Wolkenkratzer-großer Asteroid fliegt nur knapp an der Erde vorbei
- Netflix erschwert Account-Sharing: Neue E-Mail-Pflicht fürs Profil startet
- Edge-Update: Microsoft streicht plötzlich wieder KI-Funktion
- Labor-Update: Top-FritzBox erhält "Release Candidate" von FritzOS 8.24
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Videos
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Office-Pakete:
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - Heute 14:34 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen