Studie: Einsteiger-CPUs weichen Highend-Modellen

Hardware Laut dem Marktforschungsinstitut IDC stieg die Zahl der verkauften PC-Prozessoren im vierten Quartal 2007 um 8,5 Prozent. Zum zweiten Mal in Folge konnte damit ein neuer Höchststand erreicht werden. Vor allem Server-CPus verzeichnen hohe Zuwächse. So betrug die Steigerungsrate in diesem Bereich stolze 17 Prozent, bei den Mobilprozessoren 10,3 Prozent und bei den Desktop-CPUs 6,5 Prozent. Der mit den Verkäufen verbundene Umsatz konnte um 9,6 Prozent auf 8,7 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Interessanter sind jedoch die Auswirkungen des Preiskampfes zwischen Intel und AMD sowie der Einführung von Windows Vista.

Die Studie zeigt, dass sich die Marktanteile von Einsteiger-CPUs zu Mittelklasse- und Highend-Prozessoren verschieben. Neben den stark gesunkenen Preisen gibt man als Begründung vor allem die hohen Hardware-Anforderungen von Microsofts neuem Betriebssystem an. Im Vergleich zum Jahr 2006 konnten die Hersteller den Absatz der Desktop-CPUs um 12,6 Prozent steigern - der Umsatz blieb mit 30,55 Milliarden US-Dollar allerdings nahezu konstant (+1,7%).

Der Marktführer Intel konnte im vierten Quartal seinen Marktanteil um 0,4 Punkte auf 76,7 Prozent ausbauen. Darunter musste vor allem AMD leiden - das Unternehmen kam im vierten Quartal 2007 auf einen Marktanteil von 23,1 Prozent. Im dritten Quartal dagegen verlor Intel 0,4 Prozentpunkte, die damals an AMD gingen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!